dirigierenPiano

Christof Herzog

Komponist

Christof Herzog, geboren am 5. Januar 1951 in Lübeck, studierte in Stuttgart Komposition bei Milko Kelemen, erhielt den Förderpreis für junge Komponisten der Stadt Stuttgart und das Arbeitsstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Nach einem längeren Aufenthalt in Zürich ließ er sich in München nieder und entwickelte dort die Form der A-Capella-Oper. In den folgenden Jahren entstanden sechs Kurzopern a-capella. Er schrieb Orchesterstücke (WDR, Orchester der Hansestadt Lübeck, Brandenburger Symphoniker), drei große Opern, zwei Märchenopern, Kinderkantaten und zahlreiche Kammeropern (Semper Oper Dresden, Komische Oper Berlin, Oper Kiel, Oper Dortmund, Stadttheater Biel und Solothurn, verschiedene Bühnen in München und Berlin), Chorstücke, Kammermusik (BR, HR, NDR, SDR, SFB und WDR), sowie Lieder und Chansons.

1985 gründete er in München zusammen mit der Schauspielerin/Autorin Christa Weber das Weber-Herzog-Musiktheater. Die Stückinhalte beziehen Stellung zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen des menschlichen Zusammenlebens.

Das Künstlerteam produzierte an vielen Bühnen in München und Berlin zahlreiche Uraufführungen von Kurz- und Kammeropern, A-Capella-Opern, Chanson-Programmen, Kinderkantaten und die Reihe Lesung & Kammermusik.

Christof Herzog starb am 23. August in Berlin.

© 2022 Christof Herzog