CHRISTOF HERZOG


Beuthstr.3
D-10117 Berlin

Email: weber-herzog@freenet.de

Startseite
Biografie
Musiktheater
Orchesterwerke
Chorwerke
Kammermusik
Kinderkantaten
Hörbeispiele
Aufführungen an Staats- und Stadttheatern
Links

B I O G R A F I E

Christof Herzog ist geboren und aufgewachsen in Lübeck, studierte in Stuttgart Komposition bei Milko Kelemen, erhielt den Förderpreis für junge Komponisten der Stadt Stuttgart und das Arbeitsstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Nach einem längeren Aufenthalt in Zürich ließ er sich in München nieder und entwickelte dort die Form der A-Capella-Oper. In den folgenden Jahren entstanden sechs Kurzopern a-capella. Er schrieb Orchesterstücke (WDR, Orchester der Hansestadt Lübeck, Brandenburger Symphoniker), 2 große Opern, eine Märchenoperette und zahlreiche Kammeropern (Semper Oper Dresden, Komische Oper Berlin, Oper Kiel, Oper Dortmund, Stadttheater Biel und Solothurn, verschiedene Off-Bühnen in München und Berlin), Chorstücke, Kammermusik (BR, HR, NDR, SDR, SFB und WDR), sowie Lieder und Chansons.

1985 gründete er in München zusammen mit der Schauspielerin/Autorin > Christa Weber das Weber-Herzog-Musiktheater. Die Stückinhalte beziehen Stellung zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen des menschlichen Zusammenlebens.

Das Künstlerteam produzierte an vielen Off-Bühnen in München und Berlin zahlreiche Uraufführungen von Kurz- und Kammeropern, A-Capella-Opern, Chanson-Programmen, drei Kinderkantaten und eine Reihe Lesung & Kammermusik.



Christof Herzog




Christof Herzog



zum seitenanfang | seite druckenimpressum